Hochbegabte Underachiever zählen zu den intelligentesten SchülerInnen ihrer Altersgruppe. Gleichzeitig spiegeln die schulischen Leistungen häufig ihr hohes kognitives Potenzial nicht wider. Parallel zeigen sich oft länger andauernde stagnierende Entwicklungsphasen, Auffälligkeiten im Sozialverhalten und Schwierigkeiten mit der Integration in den Klassenverband. Mögliche Ursachen können sehr vielfältig sein: Mangelnde Lern- und Arbeitsstrategien, ein negatives Selbstkonzept, unpassende Leistungserwartungen oder Motivationsprobleme sind bekannte Beispiele. Der Leidensdruck ist bei den Betroffenen oft hoch. Zudem kann er über einen langen Zeitraum bestehen bleiben. Daher haben Förderansätze für Underachiever im Haus der Talente eine lange Tradition.
Die Elternwerkstatt beschäftigt sich damit, welche Ursachen bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Underachievement eine zentrale Rolle spielen. Darüber hinaus werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis erörtert, um Wege aufzuzeigen, die aus dem Underachievement herausführen können.
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