Ist doch logisch! – Denkwerkstatt

Wenn Leute für richtig halten, was andere sagen, dann heißt es oft: „Ist doch logisch!“ Aber wissen sie überhaupt, wie Logik funktioniert? Welche Regeln es gibt? Wie man Denkfehler vermeiden oder entdecken kann? Selten!

Wir beschäftigen uns daher im Workshop mit korrekten Schlussfolgerungen, Denkfallen, Spitzfindigkeiten, Fehlschlüssen und Widersprüchen. Irgendwie können wir alle logisch denken, aber erst die Beschäftigung mit einer richtigen Argumentation gibt uns Sicherheit. Was hältst du von folgendem Schluss: „Wer intelligent ist, bekommt gute Noten. Saskia bekommt gute Noten. Also: Saskia ist intelligent.“ Klingt doch logisch, aber …

Titel: Ist doch logisch! – Denkwerkstatt
Kursnummer: HDT1507
Rubrik: Osterakademie 2020
Referent*in: Helmut Engels (Germanist und Philosoph)
Seminarart: Kinder und Jugendliche von 10 bis 14
Datum: 07.04.2020
Zeit: 10-13 Uhr
Ort: Haus der Talente am Hauptbahnhof
Bertha-von-Suttner-Platz 3
Raum: 7.04
Kursgebühr: € 17,00

Noch 7 Plätze frei.

Veranstaltung
Kursteilnehmer*in
Anmeldende Person / Rechnungsempfänger*in (Eltern etc.)
SEPA
Ich ermächtige die Finanzbuchhaltung der Stiftung Haus der Talente, Gläubiger-ID: DE77ZZZ00002092522, Bankverbindung: DE97 3005 0110 1007 8827 88 bei der Stadtsparkasse Düsseldorf DUSSDEDDXXX, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der Stiftung Haus der Talente von meinem Konto eingezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis:
Innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, kann die Erstattung des belasteten Betrages verlangt werden. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

* Pflichtfeld

Unsere Kooperationspartner

Bertha-von-Suttner-Platz 3 D 40227 Düsseldorf Telefon +49.(0)211.89 24043 hausdertalente@duesseldorf.de