Was weißt du eigentlich? – Denkwerkstatt

Tiere haben Instinkte und kommen damit gut zurecht. Wir aber sind, um leben und auch menschenwürdig leben zu können, auf Wissen angewiesen. Wissen ist Macht. Vieles aber glauben wir nur zu wissen. Wir haben es von anderen übernommen, ohne die Beweise für die Richtigkeit zu kennen. Beispiele: Die Erde dreht sich um die eigne Achse.

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 300.000 km pro Sekunde. Wir brauchen Sauerstoff zum Leben. Cäsar wurde ermordet. Stress macht krank. Intelligente leben länger. Jungen können besser Mathe, Mädchen besser Sprachen. - Wir fragen: Was unterscheidet Erkenntnisse von bloßen Kenntnissen und wirkliches Wissen vom Meinen, Glauben und Vermuten?

Titel: Was weißt du eigentlich? – Denkwerkstatt
Kursnummer: HDT4338
Rubrik: Herbstademie 2020
Referent*in: Helmut Engels (Germanist und Philosoph)
Seminarart: Für Kinder und Jugendliche von 10 bis 12 Jahren
Datum: 23.10.2020
Zeit: 10-13 Uhr
Ort: Haus der Talente am Hauptbahnhof
Bertha-von-Suttner-Platz 3
Raum: 7.16
Kursgebühr: € 17,00

Noch 12 Plätze frei.

Veranstaltung
Kursteilnehmer*in
Anmeldende Person / Rechnungsempfänger*in (Eltern etc.)
SEPA
Ich ermächtige die Finanzbuchhaltung der Stiftung Haus der Talente, Gläubiger-ID: DE77ZZZ00002092522, Bankverbindung: DE97 3005 0110 1007 8827 88 bei der Stadtsparkasse Düsseldorf DUSSDEDDXXX, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der Stiftung Haus der Talente von meinem Konto eingezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis:
Innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, kann die Erstattung des belasteten Betrages verlangt werden. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

* Pflichtfeld

Unsere Kooperationspartner

Bertha-von-Suttner-Platz 3 D 40227 Düsseldorf Telefon +49.(0)211.89 24043 hausdertalente@duesseldorf.de