Förderwege gehen – Wirksamkeit sichern

Pädagogischer Ansatz im Haus der Talente

Das Haus der Talente (HDT) richtet sich im Rahmen der Begabungs- und Talentförderung an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und bietet durch unterschiedliche Förderformate Wege zur Entfaltung von intellektuellen, kreativen und sozialen Fähigkeiten an.
In der psychologisch-pädagogischen Beratung können Förderwege von unserem Expertenteam entwickelt und konkrete Empfehlungen gegeben werden.
Die Förderempfehlungen werden altersgerecht mit den jeweiligen Bildungseinrichtungen abgestimmt.
Mit unserem speziellen Förderangebot möchten wir einen Rahmen schaffen, in dem Ihre Tochter/ Ihr Sohn ihr/ sein Talent erproben, ihr/ sein Wissen anreichern kann und dabei Freude am Lernen mit Gleichgesinnten erlebt.
GESAMTPROGRAMM ALS PDF

Welches Förderangebot steht zur Verfügung?

Das pädagogische Förderangebot im Haus der Talente umfasst AKADEMIEN in Form einer Oster-, Sommer- und Herbstakademie.
Das Angebot ist auf Naturwissenschaft & Technik sowie Literatur, Sprache & Ethik ausgerichtet und steht für Kinder und Jugendliche des Elementar-, Primar- und Sekundarbereichs zur Verfügung. Beide Förderschienen bieten (hoch-)begabten oder interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, unterschiedliche Kompetenzen zu erwerben und ihre besonderen Stärken in Einzelveranstaltungen zu erproben sowie in mehrfach stattfindenden Veranstaltungen zu vertiefen.

Die Förderschiene Literatur, Sprache & Ethik umfasst Veranstaltungsangebote z.B. zu den Themenfeldern Debattieren, Denkwerkstätten, kreatives Schreiben, Philosophieren zu selbst gewählten Themen und Wissensmanagement.
In der Förderschiene Naturwissenschaften & Technik können Kinder und Jugendliche in entsprechenden Veranstaltungen u.a. Roboter bauen und programmieren, den Weltraum erforschen und an Exkursionen teilnehmen.

Welches Förderangebot steht zur Verfügung?

Akademien

Die Akademien im Haus der Talente finden zu Ostern, im Sommer und im Herbst statt oder als Jahresförderungsprogramm der Kinder- und Jugendakademie zur Förderung außergewöhnlicher Talente.

Clubs

Clubs (z.B. Debattierclub, Song & Lyrics Club oder NAO-Club) sind Interessensgemeinschaften von Gleichgesinnten, die sich aufgrund gemeinsamer Ziele und Themen - auf sprachlichem oder naturwissenschaftlichem Gebiet- monatlich treffen und Expertise aufbauen.

Enrichments

Enrichments werden im schulischen Bereich und auch außerschulisch angeboten. Grundsätzlich sind Enrichments für eine kleine motivierte Schüleranzahl konzipiert, die vorab durch eine Nomination der Schulen für das Angebot ausgewählt werden. Nominiert werden nicht vorrangig Hochleisterinnen und Hochleister, sondern vor allem besonders motivierte, interessierte und wissbegierige Schülerinnen und Schüler. Die Teilnahme an einem Enrichment erfolgt klassen-, schul- und schulartübergreifend.

Jahresförderungsprogramm

Es sind jährlich stattfindende und fördernde Veranstaltungen zu verschiedenen Themen der Begabtenförderung. Ziel ist es junge Talente zu begleiten und ihre Potentiale zu entdecken (z.B. Kinder- und Jugendakademie, InMoov, Chancengleichheitsprojekt uvm.).

Kurse

Kurse sind zusammengehörende Lehrveranstaltungen bzw. Unterrichtseinheiten in denen ein Lernziel verfolgt und in aufeinander aufbauenden Einzelveranstaltungen Themen be- und Methoden erarbeitet werden. Kurse können auch als Seminarblöcke z.B. als Wochenseminar gestaltet sein.

Tagesseminar

In der eintägig stattfindenden Veranstaltung setzen sich die Schülerinnen und Schüler und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit speziellen Inhalten intensiv auseinander. Hier wird Wissen angereichert, problematisiert und diskutiert.

Werkstatt

Als Werkstatt bezeichnen wir eine materialreiche Lernumgebung in der Kinder und Jugendliche praktisch und forschend lernen, sich ausprobieren können und zum Entdecken angeregt werden.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es darüber hinaus?

Das HDT-bietet darüber hinaus ein umfangreiches Förderprogramm in Form von Projekten an. Diese Projekte werden in Anlehnung an die o.g. Förderschienen konzipiert oder sind auf bestimmte Zielgruppen (z. B. Hochbegabte, Underachiever, Jugendliche in sozialen Risikolagen) ausgerichtet. Die Teilnahme ist kostenlos, der Zugang erfolgt über Empfehlung durch Lehrer*innen oder Düsseldorfer Talentscouts.
NOMINATIONSBOGEN ALS PDF

Um die Wirksamkeit sicher zu stellen und die Förderqualität aufrecht zu erhalten, evaluieren wir alle Fördermaßnahmen.
EVALUATIONSBOGEN ALS PDF

BIONIK-Experimentierset

Zielgruppe/Altersgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren (ab Klassenstufe 7)
Einsatzbereich: Projektwochen, Ergänzung naturwissenschaftlichen Unterrichts, AGs
Beschreibung: Unsere BIONIK-Kästen bieten Schülerinnen und Schülern Einblicke, wie technische Erfindungen von der Natur abgeschaut werden können. Dabei können im Rahmen von 6 Experimenten beispielsweise der Lotus-Effekt, der Schutz der Eisbären vor Kälte oder Flugeigenschaften nachvollzogen werden. Die Schülerinnen und Schüler können darüber hinaus verschiedene Modelle fleischfressender Pflanzen nachbauen und ihre Mechanik praktisch nachvollziehen. Alle Experimente laden zum kooperativen Lernen in der Kleingruppe ein. Dabei übernehmen die Mitglieder der Forschungsteams unterschiedliche Rollen und können die Zusammenarbeit im Team üben.

Lego Mindstorms Sets

Zielgruppe/Altersgruppe: Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren (ab Klassenstufe 5)
Einsatzbereich: Projektwochen, AGs, Vorbereitung auf Wettbewerbe
Beschreibung: Unsere Lego Mindstorms Sets bieten für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Robotik und Programmierung zu sammeln. Basierend auf dem vertrauten Lego Bausystem können Kinder und Jugendliche eigene Roboter erschaffen und dabei mechanische Prinzipien nachvollziehen. Mit der kostenlosen App lassen sich die Roboter programmieren und so zum Leben erwecken. Lehrkräfte können für ihre Schülerinnen und Schüler mit unserem Material Projektwochen gestalten, eine Robotik-AG anbieten oder die Teilnahme an Wettbewerben vorbereiten. Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler können zusätzlich Programmiersprachen wie Python erlernen und ihren kreativen Projektideen freien Lauf lassen.

Memo Talentförderung

Zielgruppe/Altersgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher
Einsatzbereich: Fortbildungen, pädagogische Tage
Beschreibung: Mit dem Memo Talentförderung lassen sich auf spielerische Weise zentrale Begriffe aus der Begabungsforschung und der Förderpraxis erschließen. Von A wie „Akzeleration“ bis V wie „Vorzeitige Einschulung“ sind 24 Begriffspaare dabei. Das Memo kann in einer Gruppe von 6 bis 24 Personen gespielt werden und ermöglicht einen interaktiven und abwechslungsreichen Austausch zu den verschiedenen Themenbereichen der Talentförderung. Die Spieldauer beträgt ungefähr eine Stunde. Es kann im Rahmen von pädagogischen Tagen oder Fortbildungen eingesetzt werden, um für Talentförderung zu sensibilisieren und eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen.

Technik Türme

Zielgruppe/Altersgruppe: Kinder und Jugendliche von 10 bis 12 Jahren (Klassenstufen 5 und 6)
Einsatzbereich: Projektwochen, Ergänzung naturwissenschaftlichen Unterrichts, AGs
Beschreibung: Die Technik Türme sehen nicht nur gut aus, sie bieten auch die Möglichkeit, das Klassenzimmer schnell in ein Schülerlabor zu verwandeln. Die vielfältigen Experimentier- und Baukästen sind in der Unterrichtspraxis schnell und einfach einsetzbar. Schülerinnen und Schüler können sich dabei durch entdeckendes und forschendes Lernen vielfältige Themenbereiche aus Naturwissenschaften und Technik erschließen. Das Material kann gut zur Ergänzung des naturwissenschaftlichen Unterrichts eingesetzt werden. Zudem kann es für Projektwochen oder eine spannende Forscher-AG genutzt werden.

Forscherkoffer Elementarbereich

Zielgruppe/Altersgruppe: Kindergarten- und Vorschulkinder
Einsatzbereich: Projektwochen, individuelle Projekte, Ideen für Spiele und Förderangebote
Beschreibung: Für die kleinen Talente haben wir einen Forscherkoffer Elementarbereich entwickelt, den Düsseldorfer Kitas ausleihen können. Das Ziel ist es, die natürliche Neugierde und Wissbegierde der Kinder zu fördern und Kitas in der Gestaltung einer begabungsfreundlichen Umwelt zu unterstützen. Insbesondere Kinder mit Entwicklungsvorsprüngen besitzen ein stark ausgeprägtes Bedürfnis Neues zu erkunden und spannende Herausforderungen zu bewältigen. Im Forscherkoffer gibt es sechs Förderbereiche, angelehnt an die multiplen Intelligenzen nach Gardner, die eine große Auswahl bieten: Natur & Wetter, Bewegung & Körper, Technik & Zahlen, Lärm & Musik, Fragen & Philosophieren und Buchstaben & Sprache. Pro Bereich gibt es Projektideen, Anleitungen, Materialien, Bewegungsspiele und weiterführende Links und Literaturhinweise. Je nach Bedürfnis des Erziehers/der Erzieherin und der Kinder können stark angeleitete oder offenere Angebote ausgewählt werden. Entstanden ist der Forscherkoffer aus der langjährigen Erfahrung unseres Arbeitskreises und dem Know-How aus dem Haus der Talente zur Begabungsentwicklung und -förderung.

Projekte im Haus der Talente

Chancengleichheit

Das Projekt Chancengleichheit fördern richtet sich an Jugendliche mit besonderen Begabungen und zum Teil hoher Kreativität, die jedoch durch Migrationshintergrund und soziale Risikolagen belastet werden. Unser Ziel ist es, den Jugendlichen individuelle, wirksame Unterstützung anzubieten und ihnen damit Handlungsoptionen aufzuzeigen und Zuversicht zu vermitteln. Die Jugendlichen werden innerhalb des Projektes in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und auf ihrem Weg von der 9. Klasse bis zum Übergang in Beruf oder Studium gezielt gefördert.

Kinder- und Jugendakademie

Das Akademiekonzept sieht eine Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderer Begabung im Jahresprogramm mit Vorbildergesprächen, Methodenworkshops und selbst gestalteten Projekten vor. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit hohen kognitiven Fähigkeiten und einem großen Leistungspotential zu erkennen, zu fördern und zu verantwortungsbewusstem Handeln anzuleiten.

InMoov

Das Projekt ist als eine zweijährige Förderung in einer festen Gruppe (Teilnahme der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch eine Nomination ihrer Lehrkräfte) angelegt und findet in Kooperation mit dem IOX Lab und der Wirtschaftsförderung in Düsseldorf statt. In diesem Zeitraum stellen die Projektteilnehmer/-innen den Roboter InMoov mit Hilfe von 3D-Druckern her, bauen ihn zusammen und programmieren diesen. Ziel des Projekts ist, dass SchülerInnen aus unterschiedlichen Düsseldorfer Schulen in verschiedenen Teams einzelne Teile des Roboters bauen und diese am Ende zusammenführen. Parallel dazu findet eine Auseinandersetzung mit ethischen Themen -bezogen auf Zukunftstechnologien- statt. Es handelt sich um ein Projekt für weiterführende Schulen in Düsseldorf, das nach Projektende öffentlich präsentiert wird.

NAO-Club

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, auf einem sehr hohen Anspruchsniveau zu arbeiten und ihre mathematisch-technischen Potenziale in einem praxisnahen Anwendungsbereich voll auszuschöpfen. Sie können den humanoiden Roboter NAO zu programmieren. Durch die Einführung in Programmiersprachen nehmen die Jugendlichen aus dem Projekt Qualifikationen mit, von denen sie später in verschiedenen beruflichen Kontexten profitieren können. Parallel dazu werden durch die enge Zusammenarbeit im Team soziale Kompetenzen gefördert.

Song & Lyrics Club

Für alle musik- und schreibbegeisterten jungen Talente in Düsseldorf zwischen 12 und 16 Jahren bietet das Haus der Talente den Song & Lyrics Club unter der Leitung des Autors und Komponisten Dennis Palmen an: Liedtexte schreiben, Melodien entwickeln, Musik aufnehmen, neue Techniken kennen lernen, Konzerte und Lesungen besuchen, mit Künstlern sprechen - das Programm des Song & Lyrics Clubs ist vielfältig. Einmal pro Monat wird ein Workshop oder ein gemeinsamer Veranstaltungsbesuch im Bereich Musik und/oder Literatur angeboten.

Underachiever (Minderleister) fördern

In Abstimmung mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und der Bezirksregierung Düsseldorf führt das Haus der Talente seit dem Schuljahr 2003/2004 ein Projekt zur integrativen Förderung von Underarchievern für weiterführende Schulen in Düsseldorfer durch. Zentrales Anliegen ist es, eine von der Schule vermutete Divergenz von messbarem Potenzial und gezeigten Schulleistungen zu objektivieren und unter Bezug darauf Fördermaßnahmen zu initiieren, die den Underachievern ermöglichen, ihre besonderen Fähigkeiten im schulischen Bereich zu zeigen.

Unsere Kooperationspartner

Bertha-von-Suttner-Platz 3 D 40227 Düsseldorf Telefon +49.(0)211.89 24043 hausdertalente@duesseldorf.de