Hochbegabte Underachiever zählen zu den intelligentesten SchülerInnen ihrer Altersgruppe. Gleichzeitig gelingt es ihnen jedoch nicht, das hohe kognitive Potenzial in entsprechende schulische Leistungen umzusetzen. Parallel zeigt sich bei ihnen oft eine bereits länger andauernde stagnierende Entwicklung. Die möglichen Ursachen können sehr vielfältig sein: Mangelnde Lern- und Arbeitsstrategien, ein negatives Selbstkonzept, unpassende familiäre Leistungserwartungen oder Motivationsprobleme sind häufige Beispiele.
Neben der Unzufriedenheit mit den Schulnoten können langfristig Auffälligkeiten im Sozialverhalten, Probleme bei der Integration in den Klassenverband und Mobbing auftreten. Der Leidensdruck ist bei den betroffenen SchülerInnen, ihren Familien und den beteiligten Lehrkräften oft sehr hoch und kann über lange Zeiträume hinweg bestehen bleiben. Daher haben Förderansätze für Underachiever im Haus der Talente eine lange Tradition.
In der Fortbildung werden Sie erfahren, welche Ursachen bei der Entstehung von Underachievement eine zentrale Rolle spielen. Darüber hinaus werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen aus unseren Praxisprojekten vermittelt, um Wege aufzuzeigen, wie Sie als Lehrkraft Förderwege bei Underachievement gestalten können. Für Ihre pädagogische Praxis stellen wir ein computerbasiertes Screeningverfahren vor, welches Sie in Ihrer Schule als Unterstützung nutzen können, um Underachievement rechtzeitig zu erkennen.
Aus dem Inhalt:
Termine: 16. April und 14. Mai jeweils von 16-19 Uhr online
Noch 8 Plätze frei.