Wenn aus Grundschulkindern SchülerInnen einer weiterführenden Schule werden, ist diese Zeit von aufregenden Gefühlen begleitet. Sie begegnen Bekanntem und zugleich stürmt viel Neues auf sie zu: noch fremde Räume und Menschen, eine neue Tagesstruktur, neue Rituale und Aufgaben und nicht zuletzt die Notwendigkeit, die bisherige Rollengestaltung als SchülerInnen zu prüfen und zu erweitern, um Lernanforderungen und -chancen neugierig und mutig begegnen zu können. Im Lerncoaching wird es darum gehen, die Ich-Kompetenz und die Planungs- und Handlungskompetenz der SchülerInnen zu stärken:
Durch professionelle Gesprächsführung und Eingehen auf das subjektive Erleben der Lernenden werden wir Lernstrategien entwickeln, eventuelle Lernblockaden entdecken, Lösungswegen begegnen und auch die dafür nötige Motivation stärken. Dabei nutzen wir analoge Verfahren aus dem Lerncoaching.
Nur noch ein Platz frei.